Gottfried Wilhelm Leibniz

Gottfried Wilhelm Leibniz wurde  1646 in Leipzig geboren. Sein Vater war Jurist und Professor. Er lebte etwa zeitgleich mit Isaac Newton, England.

1666 wollte er als 20jähriger in Jura promovieren, was ihm in Leipzig verwehrt wurde; er ging nach Altdorf, eine junge aufstrebende Universität und promovierte dort vor 350 Jahren.

Leibniz war der letzte deutsche Universalgelehrte:

  • Philosoph, Theologe, Jurist und Historiker, politischer Berater (z.B. Gründung der Witwen- und Waisenkasse, u.a. Berater von Ludwig XIV)
  • Mathematiker: Beschreibung des dualen Zahlensystems, Entwicklung der Dezimalklassifikation, Infinitesimalrechnung, Matrizen und Determinanten
  • Physiker und Techniker: Pläne für Unterseeboot, Verbesserung der Technik von Türschlössern, Gerät zur Bestimmung der Windgeschwindigkeit, Endlosförderkette im Bergbau
  • er verfasste im Laufe seines Lebens ca. 15.000 Briefe mit insgesamt über 200000 Seiten (überwiegend in Latein)